Wir retten die Retter – oder Bootsbeschriftung auf der DGzRS Werft Bremen

Wir retten die Retter – oder Bootsbeschriftung auf der DGzRS Werft in Bremen

In unserem Werken als Beschrifter – das machen wir neben dem Textildruck auch – haben wir vieles schon beklebt. Schaufensterbeklebungen und Fahrzeugbeschriftungen sind in dem Bereich unser Tagesgeschäft. Auch bei den Bootsbeschriftungen haben wir schon viele Bootsnamen und Bootskennungen als Beklebungen für unsere maritimen Kunden gefertigt.
Doch dieser Auftrag war etwas Besonderes.
Wir sollten einen richtigen Seenotrettungskreuzer beschriften. Er war von der DGzRS nach 25 Dienstjahren für den Hochseebetrieb außer Dienst gestellt worden. Er wurde komplett neu überarbeitet und lackiert und sollte nun seinen Dienst bis zum völligen Ruhestand bei der DLRG in Hamburg weiter führen.
Und da kommen wir ins Spiel. Nach dem Lackieren braucht der kleine Rettungskreuzer ein komplett neue Beklebung.
Und die kommt nun von uns – Bremer Textildruck 🙂 Soooooooooooooo cool 🙂

Unser Eintreffen auf der Werft – der Geruch von Abenteuer

Die Bootsbeschriftung wird erstellt

Der kleine Seenotrettungskreuzer sollte nun von uns seine neue Bootsbeschriftung erhalten.
Also gingen meine Frau Alesya und ich ans Werk. Als erstes mussten alle Flächen, die beklebt werden sollten, gründlich gereinigt werden. Später muss die neue Beschriftung super halten. Sonne und Salzwasser stellen eine große Herausforderung dar. Doch hier kann diese Sache leicht mit einer Spezialfolie von 3M gemeistert werden. Dann kann es später im Einsatz auch Rau werden. Die Folie hält!

Das Ergebnis unserer Arbeit

Nach mehreren Stunden sorgfältiger Arbeit konnten wir unser Ergebnis sehen. Jedes Teil der Bootsbeschriftung war an seinem Ort. Bei der Funkkennung mussten wir einen kleinen Kompromiss eingehen. Es war nirgends Platz sie in einer Zeile unterzubringen. Aber so geht es auch.

Nach der neuen Bootsbeschriftung geht es wieder ins Wasser

Unsere Arbeit war getan. Nun konnte die Hamburger DLRG ihr neues Schiff übernehmen.
Am nächsten Tag konnte der kleine Seenotrettungskreuzer zurück in seine gewohnte Umgebung – Wasser 😉
Diesen Augenblick mitzuerleben liesen wir uns nicht nehmen.
Klasse, wie die neue Beschriftung wirkt. Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit. Und vielleicht haben wir auch einen ganz kleinen Beitrag dazu geleistet Menschenleben zu retten.

Unsere kleine Bitte an SIE

Bei unserer Arbeit auf der DGzRS Werft haben wir viel über die Arbeit der DGzRS erfahren. Als Bremer kennen wir alle die kleinen Schiffchen, die zu Spenden aufrufen. Die komplette DGzRS wird nur über Spenden finanziert! Hier können Sie sicher sein, dass ihr Geld auch wirklich ankommt. Wenn Sie demnächst eines dieser kleinen Schiffchen sehen – bitte füllen Sie es mit etwas Wechselgeld.
Wer weis, ob wir nicht selber mal in Seenot geraden. Wir leben an der Küste.
http://www.seenotretter.de
PS: Auch bei uns wird demnächst ein DGzRS Spendenschiff in der Druckerei zu finden sein.

Nach oben scrollen